Känguru der Mathematik: Die Ergebnisse

Top-Platzierungen beim internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

Corona – what else?! – hat uns zu zwei Jahren Pause gezwungen. Heuer, am 17.03.2022, konnte er endlich wieder stattfinden: der bekannte Wettbewerb „Känguru der Mathematik“.

Für die ersten, zweiten und dritten Klassen war es die erste Teilnahme an dieser mathematischen Herausforderung. Erwähnenswert ist, dass hierbei nicht die Kenntnisse der Schulmathematik gefragt sind, sondern hauptsächlich logisches Denken, Hausverstand und das Entwickeln und Anwenden von Lösungsstrategien.

Die Mehrheit der Schüler/innen der MS Matrei i.O. haben sich dem Wettbewerb gestellt und ihr Bestes gegeben. Die Köpfe rauchten bei den Kindern der ersten und zweiten Klassen 60, bei den Jugendlichen der dritten und vierten Klassen 75 Minuten lang. Kein Zweifel, das ist sehr anstrengend! Schlussendlich hat es sich aber doch gelohnt, die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen und den drei besten Mathematiker/innen eines jeden Jahrganges wurden schulintern bei der Siegerehrung Urkunden und Sachpreise (Rucksäcke, Trinkflaschen, Gutscheine …) überreicht.

Besonders erwähnenswert ist das herausragende Ergebnis von Katja Köll aus der 3a-Klasse. Katja erreichte in der Tirol-Wertung unter ca. 1 000 Teilnehmer/innen ihres Jahrganges den hervorragenden 3. Platz. Dabei wurde heuer erstmals nicht unterschieden, ob der/die Schüler/in die Mittelschule oder das Gymnasium besucht. Österreichweit platzierte sich Katja auf dem grandiosen 50. Platz. Miriam Mattersberger, ebenfalls aus der 3a, konnte sich unter den Tiroler Schüler/innen den ausgezeichneten 29. Platz sichern. In der 8. Schulstufe erkämpfte sich Paul Peter Egger den erwähnenswerten 55. Platz in der Tirol-Wertung.

Die Sieger/innen der einzelnen Schulstufen

5. Schulstufe:

1. Celine Berger (1c);                   2. Patrick Weiskopf (1a);             3. Raphaela Brugger (1c)

6. Schulstufe:

1. Luis Ebner (2c);                         2. Patrick Zesch (2c);                    3. Jakob Rainer (2c)

7. Schulstufe:

1. Katja Köll (3a);                          2. Miriam Mattersberger (3a);   3. Jonas Berger (3b)

8. Schulstufe:

1. Paul Peter Egger (4b)              2. Katharina Brugger (4a)            3. Johanna Wolsegger (4b) und Simon Steiner (4a)

Wir gratulieren ganz herzlich!

Unter folgendem Link könnt ihr die Aufgaben mit den Lösungen noch einmal anschauen:

Hier geht es zu den Fotos...